top of page

6. Westwärts - 7 Wochen "Down Under"

Mittwoch, 29.10.2025

  • Picton - Pelorus Bridge

  • 55 km, 750 hm

  • Bestes Wetter, aber kalt

Blick auf den Marborough Sound
Blick auf den Marborough Sound

Es hat sich an dem Morgen sehr abgekühlt und das Thermometer zeigt gerade 5° C. Im Cabin haben wir sehr komfortabel geschlafen und nach dem Frühstück geht es um 9 Uhr zusammen mit "GEWIN" los Richtung Pelorus Bridge. Es erwartet uns eine traumhafte Tour am Marlborough Sound entlang. Der Queen Charlotte Drive ist eine tolle und wenig befahrene Straße mit wundervollen Aussichten.

Es radelt sich super, doch ohne "GEWIN" wäre es leichter. Ich habe heute unserer ständigen Begleiter, dem Gegenwind, mal den Namen "Gewin" gegeben. Es ist leichter mit einer unliebsamen "Person" zu reden als mit einer Naturgewalt.😃


Der Wind kann uns diesen traumhaften Tag nicht verderben. Und langsam gehört er vielleicht einfach dazu.

Kalle, Sabine und "Gewin" on Tour. Zwischendurch treffen wir auf den ersten flugunfähigen Vogel, einen Weka.

Wir schlagen unser Zelt auf dem superschönen Campingplatz "Pelorus Bridge" auf, machen einen kleinen Walk zum Fluß und genießen den Abend.


Donnerstag, 30.10.2025

  • Pelorus Bridge - Nelson

  • 70 km, 770 hm

  • Bestes Wetter, wieder kalt

Müsli am Morgen und heißer Instant-Kaffee in Pelorus Bridge
Müsli am Morgen und heißer Instant-Kaffee in Pelorus Bridge

Langsam kommen wir in den Rad-Rythmus: Radeln, Essen, Schlafen. Morgens geht es um 6:30 Uhr raus aus den Schlafsäcken. An diesem Morgen ist es bei 4 ° C sehr schwer, das warme Zelt zu verlassen. Aber die Sonne und das Fahrrad rufen. Auf zu neuen Abenteuern.


Nach dem Frühstück geht es Richtung Nelson und heute stimmt ALLES. Die tolle Gegend, der Wind, das Wetter und sogar die zwei steilen Berge mit 250 und 400 hm und bis zu 12% Steigung machen uns nur wenig aus. Die Muskeln in den Beinen und die Lust aufs Radeln lassen uns die Hügel ohne große Probleme erklimmen.

Mittagspause bei bestem Wetter
Mittagspause bei bestem Wetter

Nach der Mittagspause am Meer kommen wir nach 60 km in Nelson auf dem schönen Tahanui Campingplatz am Meer an, stellen dann aber fest, dass der nächste Supermarkt 5 km entfernt ist. Also noch mal los, nachdem das Zelt aufgestellt ist. Dabei nicht die Pinguine auf der Straße überfahren.

Abends gibt es Bohneneintopf und wir gehen wieder früh ins Zelt. Regeneration ist ja so wichtig.


Freitag, 31.10.2025

  • Nelson - Kaiteriteri

  • 62 km, 350 hm

  • Wieder alles Top

Frühstücks-Stilleben
Frühstücks-Stilleben

Wir erhalten am Morgen von zwei Spaziergängern den Tipp, dass es einen schönen Trail von Nelson bis Motueka in Richtung Abel Tasman Nationalpark gibt, den "Great Taste Trail". Und wir sind unfassbar glücklich, dass wir diese Tour heute gemacht haben.

Über einsame Wege, am Meer entlang, mit kleiner Fähre über den Fluss.

Und dann sind wir da: am Abel Tasman Nationalpark.

Nach mehr als 550 km auf dem Fahrrad, vielen Höhenmetern und viel Gegenwind, superschönen Touren und manchmal nicht so schönen Etappen. Die Sonne war uns bisher immer treu, genauso wie der Wind. Doch Gesten und heute hatten wir endlich mal RÜCKENWIND. Krass, wie leicht es dann vorwärts geht.

Bierbelohnung
Bierbelohnung

Morgen machen wir einen Ruhetag und wandern etwas durch den Abel Tasman Nationalpark. Und vielleicht könnte die Wäsche auch mal gewaschen werden.

Kommentare


Du hast Fragen zu mir und meinen Angeboten?

Dann melde dich hier bei mir.

20241130_124131[1]_edited.jpg

KONTAKT 

Sabine Liedtke

Festnetz.: +49 (0) 2363 567 680

Mobil.: +49 (0) 151 58 14 0209

Email.: raus-und-leben@posteo.de

© 2021 Raus & Leben
Erstellt mit Wix.com

  • Instagram
  • Facebook
bottom of page